News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

 
 

11. April 2023 - Zum Beschluss der Bundesregierung, in Deutschland am 15. April 2023 unwiderruflich die letzten Atomkraftwerke herunterzufahren, erklärt der Präsident des Sächsischen
Handwerkstages, Jörg Dittrich:„Es ist dies eine Entscheidung, die eigentlich nochmals gründlich überdacht werden sollte. Können wir es uns angesichts der aktuell seit Jahrzehnten größten Energiekrise in Deutschland wirklich leisten, fortan auf die drei verbliebenen, relativ sicheren und noch dazu CO2-freien Energielieferanten und -versorger zu verzichten – statt diese in Reserve zu belassen?

Gerade in geopolitisch unsicheren Zeiten wie der jetzigen muss es aus Handwerkssicht vor allem darauf ankommen, in der Energieversorgung eine Grundlast sicherzustellen und zugleich deutlich mehr Engagement für grundlastfähige, moderne Technologien an den Tag zu legen.
Handwerkerinnen und Handwerker wollen sicher sein, dass bei hohem Strombedarf auch die Versorgungssicherheit gewährleistet ist. Der Strompreis muss wettbewerbsfähig sein; dies ist er aber momentan nicht.
Wir erwarten, dass die politisch Verantwortlichen sich diesem Befund bei ihren Entscheidungen stellen!"

Sächsischer Handwerkstag

Am Lagerplatz 8

01099 Dresden