News Termine Ausschreibungen Marktplatz Arbeitspause Recht

Handwerk und IHK Gewerbe News. Über 100 Tsd. Betriebe präsentieren sich hier.

 

Zu den Ansiedlungsplänen von Tesla sagt Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin: Die Tesla-Entscheidung ist eine großartige Nachricht für die Hauptstadtregion. Die Ansiedlung von Fertigung und Entwicklung unterstreicht, dass Berlin-Brandenburg insbesondere im Bereich Mobilität hohe unternehmerische und wissenschaftliche Kompetenz ausstrahlt. Die Tesla-Ansiedlung wird den Standort im industriellen Bereich der E-Mobilität jetzt einen weiteren großen Schritt voranbringen und besitzt gerade vor dem Hintergrund des energiewirtschaftlichen Strukturwandels erhebliches Zukunftspotenzial für die Menschen in der Region.

Der Produktionsstandort in Brandenburg steht fest. Damit das Projekt Wirklichkeit wird, ist nun Berlin gefragt. Tesla braucht für das geplante Entwicklungszentrum auf Berliner Boden Unterstützung durch Politik und Verwaltung. Dieses Vorhaben zeigt deutlich, wie wichtig ein effektives gemeinsames Metropolregion-Management durch Berlin und Brandenburg ist. Insbesondere für internationale Unternehmen bilden Berlin und Umland einen integrierten Wirtschaftsraum, in dem sie zu Recht effiziente und abgestimmte Verwaltungsabläufe erwarten."
foto:Tesla
IHK Berlin | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin

Statement des Niedersächsischen Wirtschaftsministers Dr. Bernd Althusmann zu der Standort-Entscheidung von Tesla für eine so genannte Gigafactory zu: 

„Tesla hat uns gestern Abend informiert, dass die Entscheidung für einen anderen Standort gefallen ist. Diese Entscheidung bedaure ich, schließlich hat Niedersachsen als weltweite Topregion in der Automobilwirtschaft viel zu bieten: eine gute Lage im europäischen Verkehrsnetz samt Hafen-Anbindung, eine dynamische Forschungslandschaft und erneuerbare Energien vor der Haustür. Diese Voraussetzungen hat auch Tesla bis zum Schluss gelobt. Das Unternehmen hat uns gegenüber daher angedeutet, dass man bei einer möglichen Suche nach einem weiteren Standort in der Zukunft gerne wieder auf Niedersachsen zurückkommen würde. Das Wirtschaftsministerium ist also weiterhin in gutem Kontakt und guten Gesprächen mit Tesla.“

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Friedrichswall 1
30159 Hannover